Tradition & Innovationskraft

1978

proper GmbH historisches Logo 4

1984

proper GmbH historisches Logo 3

1995

proper GmbH historisches Logo 2

2018

proper GmbH historisches Logo 1

Hohe Qualität und Zuverlässigkeit.

1978 gründete Norbert Eppers, während seines Studiums, in Saarbrücken die proper Gebäudereinigung GmbH und legte damit den Grundstein für ein erfolgreiches, saarländisches, mittelständisches Familienunternehmen in der Gebäudereiniger Branche.

Mit zunehmender Größe ergab es sich glücklicherweise, dass Familienmitglieder von Herrn Norbert Eppers in das Unternehmensmanagement eingebunden werden konnten. Der Bruder von Norbert Eppers, Harald Eppers, hat bereits sehr früh als Auszubildender im Unternehmen mitgewirkt. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zum Gebäudereinigermeister, hatte Harald Eppers über Jahrzehnte die technische Leitung inne und hat während dieser Zeit zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

Mitte der 1980er-Jahre trat die Schwester von Herrn Eppers, Gerlinde Ries-Görens, als Quereinsteigerin in das Unternehmen ein und hat nach zahlreichen fachbezogenen Aus- und Weiterbildungen als Prokuristin die Leitung der Verwaltung und des Personalmanagements übernommen. Es ist überflüssig zu erwähnen, dass Sie ebenfalls maßgeblichen Anteil am Erfolg des Unternehmens hat.

Michael Eppers, Sohn von Norbert Eppers, hat sich bereits seit frühester Jugend sehr für das elterliche Unternehmen begeistert. Als logische Konsequenz wurde Michael Eppers nach erfolgreich alsolviertem Betriebswirtschafts-Studium, anschließender Ausbildung zum Gebäudereinigermeister und staatlich geprüftem Desinfektor in das Unternehmens-Management aufgenommen und ist seit 2011 verantwortlicher Geschäftsführer in 2. Generation.

Seit einigen Jahren sind sowohl die Tochter von Harald Eppers, Nina Eppers-Arens, sowie die Tochter von Gerlinde Ries-Görens, Dr. Christina Zimmer, in verantwortlichen Postionen im Familienunternehmen tätig. So sollte auch in Zukunft der Charakter der proper Gebäudereinigung GmbH als familiengeführtes Unternehmen erhalten bleiben.

Eine enorme Innovationskraft hat das Unternehmen seit jeher ausgezeichnet, sowohl im reinigungstechnischen Bereich als auch in der Personalpolitik.

Bei der Lösung von Reinigungsproblemen ist das Unternehmen stets darauf aus, auf dem neuesten Stand der Technik und aktueller Entwicklungen zu sein. Der Einsatz umweltverträglicher Reinigungsmittel sowie die Beachtung von Allergievermeidungen beim Einsatz derer sind bei der proper GmbH selbstverständlich.

Die Personalpolitik des Unternehmens war und ist stets darauf ausgerichtet, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sozialverträgliche Arbeitsbedingungen, sowie eine faire Entlohnung gewährleisten zu können und das Personal durch ein gutes Betriebsklima langfristig zu binden und zu motivieren. 

Die eindeutige Philosophie des Unternehmens lautet, dass sich die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Identifikation mit dem Unternehmen auch in der Leistung bei unseren Kunden widerspiegelt.

Die Unternehmensleitung hat es immer wieder geschafft, Tradition und Innovation erfolgreich zu verbinden und damit neue Perspektiven für das Unternehmen und die Mitarbeiter zu eröffnen. Bei sich ändernden Rahmenbedingungen wird auch in Zukunft eine ständige Bereitschaft zu Veränderungen und Anpassungen erforderlich sein.